Elternbeiträge für Kurzbetreuung an Grundschulen und pädagogische Übermittagbetreuung an weiterführenden Schulen

Ab Mai werden KEINE Elternbeiträge für Kurzbetreuung an Grundschulen und für die pädagogische Übermittagbetreuung an weiterführenden Schulen eingezogen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie und Ihre Familie kommen gut durch diese außergewöhnliche Zeit.

In den letzten Tagen erreichten uns immer mal wieder Nachfragen bzgl. der Beitragszahlungen für o. g. Betreuungsmaßnahmen, die ich hier gerne wie folgt erläutere.

Die regulären monatlichen Pauschalbeträge gem. Betreuungsvereinbarung für die Teilnahme an der vormittäglichen Kurzbetreuung oder an der pädagogischen Übermittagbetreuung werden im Mai nicht eingezogen bzw. berechnet.
Unter der Voraussetzung, dass die derzeitige schulische Situation auch im Juni unverändert Bestand haben wird, werden wir für Juni ebenfalls keine Elternbeiträge für diese Maßnahmen erheben bzw. einziehen. Der regulär fällige Beitrag für Juli wird mit den Ausfallzeiten im März und April verrechnet, so dass für Juli ebenfalls kein Einzug erfolgen wird.

Gerne gebe ich nachstehend einige weitere Erläuterungen:
Der Jahresbeitrag für die Teilnahme an der Betreuung an allen regulären Schultagen wird unabhängig von der Lage der Ferien und Anzahl der Unterrichtstage pro Monat gleichmäßig auf 12 Monate verteilt. Dieser monatliche Pauschalbetrag ist erstmalig im August und letztmalig im Juli jeden Schuljahres fällig.

Für die Monate Mai, Juni und Juli 2020 werden in diesem Schuljahr keine Beiträge mehr durch uns erhoben. Der im Juli regulär fällige 12. Teil des Jahresbeitrages wird wie zuvor erläutert mit den Ausfalltagen im März und April verrechnet.

Somit war der April-Betrag der letzte Betreuungsbeitrag für das Schuljahr 2019/2020.

Diese Verfahrensweise gilt auch, wenn Ganztags- und Betreuungsangebote schrittweise wiederaufgenommen werden und solange, wie die aktuell gültigen schulischen und rechtlichen Voraussetzungen Bestand haben.

Mit besten Wünschen

Schülergarten e. V.

Petra Reingen
Geschäftsführender Vorstand

zurück zur Übersicht